Jesus Christus - die Hoffnung der Welt

Weltkugel mit Kreuz

Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern das ewige Leben hat. (Joh. 3,16)

Die Lehre Jesu

Das wesentliche Merkmal der Lehre Jesu ist die Botschaft vom Reich Gottes. Markus 1,15: "'Jetzt ist die Zeit gekommen', verkündete er. 'Das Reich Gottes ist nahe! Kehrt euch ab von euren Sünden und glaubt an diese gute Botschaft!'" Jesus ruft die Menschen zur Umkehr, zur Abkehr von ihren Sünden und zur Hinwendung zu Gott. Er lädt sie ein, ihm zu glauben. Nur der Glaube an ihn ermöglicht ihnen den Zugang in das Reich Gottes.

Wahrer Glaube, der wirklich rettet, zeigt sich in der Nachfolge und in einem Leben der Heiligung. "Wer mir nachfolgt, braucht nicht im Dunkeln umherzuirren, denn er wird das Licht haben, das zum Leben führt", so sagt es Jesus in Johannes 8,12.

Der Inhalt der Lehre Jesu ist die Botschaft vom Reich Gottes und die Einladung an die Menschen durch den Glauben an Jesus den Zugang in dieses Reich zu suchen, aber ebenso die Warnung vor dem Gericht Gottes, das die ewige Verlorenheit, d.h. die absolute Gottesferne zur Folge hat und das Angebot Jesu, die Menschen vor diesem Verderben zu retten.

 

Die Seligpreisungen

Und das lehrte er sie:
"Gott segnet die, die erkennen, dass sie ihn brauchen, denn ihnen wird das Himmelreich geschenkt.
Gott segnet die, die traurig sind, denn sie werden getröstet werden.
Gott segnet die Freundlichen und die Bescheidenen, denn ihnen wird die ganze Erde gehören.
Gott segnet die, die nach Gerechtigkeit hungern, denn sie werden sie im Überfluss erhalten.
Gott segnet die Barmherzigen, denn sie werden Barmherzigkeit erfahren.
Gott segnet die, die ein reines Herz haben, denn sie werden Gott sehen.
Gott segnet die, die sich um Frieden bemühen, denn sie werden Kinder Gottes genannt werden.
Gott segnet die, die ihr Leben Gott ganz zur Verfügung stellen, denn das Himmelreich wird ihnen gehören.
Gott segnet euch, wenn ihr verspottet und verfolgt werdet und wenn Lügen über euch verbreitet werden, weil ihr mir nachfolgt. Freut euch darüber! Jubelt! Denn im Himmel erwartet euch eine große Belohnung"
(Matthäus 5,2-12).

 

Wer bin ich | Kontakt | Impressum